Vereinswanderungen

Kochspaß 2023 – Legnica

„Smacznego“ heißt „Guten Appetit“ auf Polnisch und wurde am 12. Oktober 2023 gewünscht, als alle Ferienköche und ehrenamtlichen Helfer am gedeckten Tisch saßen und sich das selbst gekochte polnische Menü schmecken ließen.
Die Ferienkinder hatten als Vorspeise einen Gemüsesalat nach Polnischer Art, als Hauptspeise Gulasz & Kluski und als Dessert Quarkpfannkuchen mit Vanille- und Schokoladensoße zubereitet.
Der von unserem Städtepartnerschaftsverein Meißen e.V. organisierte Kochspaß wurde von der Stiftung Soziale Projekte und von Rittersport unterstützt:
Wir bedanken uns bei der Stiftung Soziale Projekte für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die ehrenamtliche Hilfe der Mitarbeiter und bei Rittersport für den Ehrenamtsurlaub der Mitarbeiterin und die finanzielle Unterstützung.

Beatrice Saske Mitglied des SPV Meißen e. V.

Fellbacher Herbst – 2023

Fellbacher Herbst 2023 – Sonne, Wärme, Wein
Der Städtepartnerschaftsverein Fellbach e.V. hatte zum Fellbacher Herbst eingeladen und gern sind dieser Einladung einige Mitglieder unseres Städtepartnerschaftsvereins gefolgt und wurden herzlich in den Gastfamilien aufgenommen.
Am Freitagabend wurden die Gäste zum Empfang im Großen Saal des Rathauses begrüßt. Weiter ging es am Samstag mit dem Erntedank bei der Kelter der Weingärtner und dem Festzug durch die Fellbacher Straßen und die Innenstadt. Im Anschluss an den Festzug fand der Festakt statt, bei welchem die OB Gabriele Zull eine herzliche Rede hielt und die Ältesten Fellbachs ehrte.
Der restliche Tag stand dem Bummel über das Festgelände und einem gemeinsamen Abendessen zur Verfügung.
Am Sonntag fanden die Kranzniederlegung am Ehrenmal vor der Lutherkirche und anschließend der Ökumenische Gottesdienst in der Lutherkirche statt.
Beim Festakt mit den Partnerschaftsgästen in der Schwabenlandhalle wurde die Europa-Sternschnuppe verliehen und anschließend waren alle Gäste noch einmal zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen.
Es war ein sonniges und wunderschönes Wochenende in Fellbach und wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung und die Gastfreundschaft.

 

 

Weinfest 2023 – Wir waren dabei!

Weinfest 2023 – Ein sonniges Wochenende
Auch in diesem Jahr waren wir zum Weinfest präsent, traditionsgemäß zur Eröffnung auf dem Marktplatz, von der Stadt eingeladen im Kreuzgang und mit unserem Weinstand auf dem Theaterplatz.
Für den Weinfestsonntag gab es dieses Jahr erstmalig eine ganz besondere Vorbereitung: Bereits am Donnerstag hatten einige unserer Mitglieder mit der Stadt Meißen den Weinfestwagen der Stadt zum Thema „25 Jahre Städtepartnerschaftsverein Meißen e.V.“ geschmückt. Farbenfreudig in den Farben der Länderflaggen unserer Partnerstädte rot weiß blau gelb und schwarz und mit einer großen 25 nahm unser Verein am Weinfestumzug teil.
Es war ein großartiges Weinfest mit brillanter Stimmung, sonnigem Wetter und köstlichem Wein.
Bis zum nächsten Jahr – gern wieder auf dem Theaterplatz.

Kongress der Städtepartnerschaftsvereine – 2023

Am 15. September 2023 fand im Burgkeller Meißen der Kongress der Städtepartnerschaftsvereine statt, zu welchem das Bildungswerk für Kommunalpolitik Sachsen e.V. und die International Partnership Foundation mit Sitz in Wroclaw eingeladen hatten. Dieser Einladung ging eine Umfrage zur Bestandsaufnahme der Situation der Städtepartnerschaftsvereine in den Regionen Sachsen und Niederschlesien voraus, deren Auswertung zum Kongress vorgestellt wurde.
Des Weiteren sprachen die Organisatoren, der Städtepartnerschaftsverein Meißen e.V., der Verein Riesa und die Welt e.V., die Gesellschaft für Städtepartnerschaft Schweidnitz, der Verein der Freunde der Partnerstädte und europäische Kontakte von Brzeg Dolny, der Verein der Freunde der Partnerstädte von Neiße und Gäste aus Legnica über die Wichtigkeit der Pflege von internationalen Beziehungen.
Bei einem regen Gedankenaustausch wurden Arbeitsstrategien und Ideen besprochen und neue Kontakte geknüpft.
Der Kongress endete mit dem Fazit, dass die Zusammenarbeit zwischen Städten kein starres Gerüst und für immer sei, sondern Abwechslung, ständige Veränderung und vor allem das Miteinander. So werden Beziehungen lebendig.

Einladung der Stadt Legnica

Am 1. September 2023 waren vier Vertreter des SPV Meißen e.V. auf Einladung der Stadt Legnica in der Meißner Partnerstadt.
Am Morgen nahmen sie an der Gedenkfeier zum 1. September teil und legten ein Blumenbouquet im Namen des SPV Meißen e.V. nieder.
Im Anschluss an die offizielle Zeremonie lud der Bürgermeister Tadeusz Krzakowski die Meißner zum Mittagessen in das Historische Restaurant Tradycija ein. Ein Stadtrundgang beendete den Tag in Legnica.


Jubiläum – 25 Jahre – Vereinsgründung

Für unseren Städtepartnerschaftsverein Meißen e.V. war der 14. Juli dieses Jahres ein ganz besonderer Tag. An diesem wurde vor 25 Jahren die Vereinsgründung unterschrieben.
Am letzten Augustsamstag feierten die Vereinsmitglieder das 25jährige Bestehen ihres Vereines. Am Abend fand eine Festveranstaltung statt, zu welcher die Vereinsmitglieder Vertreter der Stadt und Gäste aus den Partnerstädten sowie befreundeten Vereinen eingeladen hatten. Die Feierlichkeiten umrahmte die Big Band der Musikschule Meißen mit erfrischenden Klängen.
Es war ein gelungener Tag, der alle motiviert hat, die aktuellen Freundschaften mit Menschen aus Frankreich, Japan, Baden-Württemberg, Griechenland, Tschechien, den USA und aus Polen ehrenamtlich zu pflegen.

Ein Tagesausflug in die tschechische Partnerstadt Litomĕřice

Am 5. August 2023 fuhren einige Mitglieder unseres Vereins mit der AWO Ortsverein Meißen e.V. in unsere tschechische Partnerstadt. Nach einer kurzweiligen Busfahrt wurden die Gäste im Rathaus vom Oberbürgermeister Herrn Adamek empfangen. Dem Empfang schloss sich ein Stadtrundgang an. Frau Kalfarová erzählte Interessantes zur Geschichte der Stadt entlang der Stadtmauer und in den Katakomben unter dem Rathaus.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen besuchten die Meißner Gäste das Schloss Ploskowice. Hier sind wertvolle historische Möbel, Bilder und Porzellan ausgestellt. Beim Schlossbesuch traf die Gruppe den Oberbürgermeister wieder, der inzwischen bei einer Hochzeit in diesem Schloss zu Gast war.
Auch wenn der Tag etwas verregnet war, hat er das Prädikat sehr gelungen und interessant verdient. Ein herzliches Dankeschön an die AWO, die diesen Ausflug ermöglicht hat.
.

Fest der Vereine – Tag des Glücks – Vereine für dich – 2023

Am 17. Juni 2023 fand in der Altstadt an verschiedenen Plätzen das Fest der Vereine statt. Insgesamt nahmen 28 Meißner Vereine teil – auch wir waren dabei.
Von 10.00 Uhr bis in den Nachmittag stellten wir unsere Vereinsarbeit vor und luden passend zu unserer Partnerstadt Vitry-sur-Seine zu Crêpes ein. Die Kinder konnten bei uns Windlichter und Armbänder in den Farben der Länderflaggen unserer Partnerstädte basteln. Außerdem boten wir den Puzzelwettbewerb „Wer wird Meißens Puzzelmeister?“. Zu puzzeln waren die Länderflaggen. Der schnellste gewann einen Kinogutschein für unseren Filmpalast.
Gern sind wir im nächsten Jahr wieder dabei, wenn es heißt „Fest der Vereine“.