Blog

Kochspaß 2024 – Vitry-sur-Seine

In den Winterferien war wieder Kochspaßzeit. Zwölf Ferienkinder kochten unter Anleitung und mit Hilfe einiger unserer Vereinsmitglieder ein französisches Menü. Frankreich wurde zum Thema gewählt, da Meißen und Vitry-sur-Seine in diesem Jahr ihr 60. Jubiläum feiern. Die Stiftung Soziale Projekte stellte nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung, sondern auch einen ihrer Köche, der den Ferienköchen ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stand. So konnte nach zwei Stunden Arbeit folgendes Menü verspeist werden:
Vorspeise : Quiche lorraine & Vegetarische Quiche
Hauptspeise : Steak haché & Kartoffelbrei & Rotkohlsteaks
Dessert : Crêpes
Beim Verabschieden waren sich alle einig, dass in den nächsten Herbstferien wieder gekocht wird.

Beatrice Saske Mitglied des SPV Meißen e. V.

Sparkasse Meißen – 2023

Der SPV Meißen e.V. hat sich bei der Sparkasse Meißen für die Große Weihnachtsaktion für regionale Vereine beworben. Im Lostopf waren zehnmal eintausend Euro. Am 14. Dezember 2023 wurden in den Räumen der Sparkasse Meißen in Riesa die Gewinner gezogen. Viele schöne Projekte gewannen jeweils eintausend Euro. Leider waren wir nicht unter den gezogenen Gewinnern, jedoch erhielten alle „leer ausgegangenen“ anwesenden Vereine eine Trostpreisspende in Höhe von 300,00 €.

Wir werden dieses Geld für das deutsch-französische Wochenende Anfang Mai 2024 verwenden. Herzlichen Dank @Sparkasse Meißen.

Weihnachtslesung – 2023

Am 6. und am 13. Dezember 2023 wurden den Nassaumücken im Quartiertreff Albert-Mücke-Ring von uns französische Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Für die ganz Kleinen gab es „Babar und der Weihnachtsmann“ und für die Größeren „Der Kleine Nick und Weihnachten“. Beide Geschichten und die französischen Bemerkungen von Babar und Nick bereiteten den Kindern viel Spaß. Im Anschluss an die Lesungen gab es an einer weihnachtlich gedeckten Tafel Tee und Plätzchen für die Zuhörer und als Nikolausüberraschung Ausmalbilder passend zu den Geschichten und Buntstifte.

Gemäldegalerie Alte Meister – 2023

Kurz vor der Adventszeit trafen sich unser Verein und die SG Kanu Meißen e.V. / Abt. Kanu-Wander-Sport in der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden. Gemeinsam erlebten wir einen wunderschönen Samstag. Unsere Alla führte die Mitglieder beider Vereine auf weihnachtlichen Spuren durch die Ausstellung. Neben interessanten Erklärungen zu zum Thema passenden Gemälden gab es auch einen Stopp bei den Gobelins, welche ebenfalls Motive zur Weihnachtsgeschichte zeigen.
Ganz sicher wird es im nächsten Jahr wieder eine Themenführung geben.

Weinprobe im Deutschclub Litomerice – 2023

Anlässlich der 25. Tschechisch-Deutschen Kulturtage gab es auch einen Programmpunkt in unserer tschechischen Partnerstadt Litomĕřice. Am 1. November, dem Datum der Unterzeichnung der Städtepartnerschaft, organisierte der Deutschclub aus Litomĕřice einen kulinarischen Nachmittag. An diesem wurden typische Meißner Spezialitäten vorgestellt. Unterstützt wurde das Angebot von unserem SPV Meißen e.V. mit einer Weinprobe, bei welcher die typische Meißner Fummel natürlich nicht fehlen durfte.

Kochspaß 2023 – Legnica

„Smacznego“ heißt „Guten Appetit“ auf Polnisch und wurde am 12. Oktober 2023 gewünscht, als alle Ferienköche und ehrenamtlichen Helfer am gedeckten Tisch saßen und sich das selbst gekochte polnische Menü schmecken ließen.
Die Ferienkinder hatten als Vorspeise einen Gemüsesalat nach Polnischer Art, als Hauptspeise Gulasz & Kluski und als Dessert Quarkpfannkuchen mit Vanille- und Schokoladensoße zubereitet.
Der von unserem Städtepartnerschaftsverein Meißen e.V. organisierte Kochspaß wurde von der Stiftung Soziale Projekte und von Rittersport unterstützt:
Wir bedanken uns bei der Stiftung Soziale Projekte für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die ehrenamtliche Hilfe der Mitarbeiter und bei Rittersport für den Ehrenamtsurlaub der Mitarbeiterin und die finanzielle Unterstützung.

Beatrice Saske Mitglied des SPV Meißen e. V.

Fellbacher Herbst – 2023

Fellbacher Herbst 2023 – Sonne, Wärme, Wein
Der Städtepartnerschaftsverein Fellbach e.V. hatte zum Fellbacher Herbst eingeladen und gern sind dieser Einladung einige Mitglieder unseres Städtepartnerschaftsvereins gefolgt und wurden herzlich in den Gastfamilien aufgenommen.
Am Freitagabend wurden die Gäste zum Empfang im Großen Saal des Rathauses begrüßt. Weiter ging es am Samstag mit dem Erntedank bei der Kelter der Weingärtner und dem Festzug durch die Fellbacher Straßen und die Innenstadt. Im Anschluss an den Festzug fand der Festakt statt, bei welchem die OB Gabriele Zull eine herzliche Rede hielt und die Ältesten Fellbachs ehrte.
Der restliche Tag stand dem Bummel über das Festgelände und einem gemeinsamen Abendessen zur Verfügung.
Am Sonntag fanden die Kranzniederlegung am Ehrenmal vor der Lutherkirche und anschließend der Ökumenische Gottesdienst in der Lutherkirche statt.
Beim Festakt mit den Partnerschaftsgästen in der Schwabenlandhalle wurde die Europa-Sternschnuppe verliehen und anschließend waren alle Gäste noch einmal zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen.
Es war ein sonniges und wunderschönes Wochenende in Fellbach und wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung und die Gastfreundschaft.

 

 

Weinfest 2023 – Wir waren dabei!

Weinfest 2023 – Ein sonniges Wochenende
Auch in diesem Jahr waren wir zum Weinfest präsent, traditionsgemäß zur Eröffnung auf dem Marktplatz, von der Stadt eingeladen im Kreuzgang und mit unserem Weinstand auf dem Theaterplatz.
Für den Weinfestsonntag gab es dieses Jahr erstmalig eine ganz besondere Vorbereitung: Bereits am Donnerstag hatten einige unserer Mitglieder mit der Stadt Meißen den Weinfestwagen der Stadt zum Thema „25 Jahre Städtepartnerschaftsverein Meißen e.V.“ geschmückt. Farbenfreudig in den Farben der Länderflaggen unserer Partnerstädte rot weiß blau gelb und schwarz und mit einer großen 25 nahm unser Verein am Weinfestumzug teil.
Es war ein großartiges Weinfest mit brillanter Stimmung, sonnigem Wetter und köstlichem Wein.
Bis zum nächsten Jahr – gern wieder auf dem Theaterplatz.

Kongress der Städtepartnerschaftsvereine – 2023

Am 15. September 2023 fand im Burgkeller Meißen der Kongress der Städtepartnerschaftsvereine statt, zu welchem das Bildungswerk für Kommunalpolitik Sachsen e.V. und die International Partnership Foundation mit Sitz in Wroclaw eingeladen hatten. Dieser Einladung ging eine Umfrage zur Bestandsaufnahme der Situation der Städtepartnerschaftsvereine in den Regionen Sachsen und Niederschlesien voraus, deren Auswertung zum Kongress vorgestellt wurde.
Des Weiteren sprachen die Organisatoren, der Städtepartnerschaftsverein Meißen e.V., der Verein Riesa und die Welt e.V., die Gesellschaft für Städtepartnerschaft Schweidnitz, der Verein der Freunde der Partnerstädte und europäische Kontakte von Brzeg Dolny, der Verein der Freunde der Partnerstädte von Neiße und Gäste aus Legnica über die Wichtigkeit der Pflege von internationalen Beziehungen.
Bei einem regen Gedankenaustausch wurden Arbeitsstrategien und Ideen besprochen und neue Kontakte geknüpft.
Der Kongress endete mit dem Fazit, dass die Zusammenarbeit zwischen Städten kein starres Gerüst und für immer sei, sondern Abwechslung, ständige Veränderung und vor allem das Miteinander. So werden Beziehungen lebendig.

Einladung der Stadt Legnica

Am 1. September 2023 waren vier Vertreter des SPV Meißen e.V. auf Einladung der Stadt Legnica in der Meißner Partnerstadt.
Am Morgen nahmen sie an der Gedenkfeier zum 1. September teil und legten ein Blumenbouquet im Namen des SPV Meißen e.V. nieder.
Im Anschluss an die offizielle Zeremonie lud der Bürgermeister Tadeusz Krzakowski die Meißner zum Mittagessen in das Historische Restaurant Tradycija ein. Ein Stadtrundgang beendete den Tag in Legnica.