Kinderlesefest – 2023

Im Kontext des Literaturfestes 2023 hat der Städtepartnerschaftsverein Meißen e.V. das Kinderlesefest „Ein Buch ist ein Vogel, wenn’s aufgeschlagen … Eine Reise durch Meißens Partnerstädte für Kinder“ angeboten.
Auf dem Gelände des Kanuvereins in der Plangasse in Meißen wurden die Kinder mit ihren Eltern empfangen. Es warteten acht Stationen auf sie. An jeder Station, genannt Insel, gab es ein Angebot zu einer der Meißner Partnerstädte und zu Meißen selbst. Neben Leseinseln standen auch Aktivitätsinseln im Programm.
Für Vitry-sur-Seine, Litomĕřice und Legnica wurde an den jeweiligen Inseln gelesen. Die Kinder hörten polnische Gedichte aus „Firlefanz“ von Julian Twim, tschechische Sagen aus „22 Böhmische Legenden“ von Alena Ježkowá und Geschichten aus „Der kleine Nick“ von Goscinny und Sempé.
An der Insel Meißen präsentierte der Meißner Künstler Tilo Schiemenz „Sprachspiele für Groß und Klein“ und an der Insel Provo spielte die Meißner Künstlerin Ulrike Schuster das einladende Puppenspiel „Las Vegas“. An der Insel Fellbach wurde musiziert. Mit Waschbrettern und Hölzern und dem mit Bildern bestückten Text sangen die Kinder „Auf der schwäb’schen Eisenbahne“. Für Arita boten zwei Vertreter der Freundschaftsgesellschaft Meißen/Arita e.V. Origami an und das Steinspiel „Penthelitha“ mit echten Drachmen vertrat Korfu.
Es hat den Eindruck erweckt, dass jedes Kind das Angebot fast jeder Insel angenommen hat und auf dem Weg von Insel zu Insel gab es zur Stärkung Weintrauben, Pfirsichen und selbst hergestellte Limonade.
Im Anschluss an das Kinderlesefest waren sich alle Beteiligten des SPV Meißen e.V. und des Kanuvereins einig, dass das Kinderlesefest eine feste Größe des Literaturfestes werden soll.
Wir sehen uns 2024 zum Literaturfest wieder – am Sonntag, von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Kanuverein in der Plangasse in Meißen.