Ein Tagesausflug in die tschechische Partnerstadt Litomĕřice

Am 5. August 2023 fuhren einige Mitglieder unseres Vereins mit der AWO Ortsverein Meißen e.V. in unsere tschechische Partnerstadt. Nach einer kurzweiligen Busfahrt wurden die Gäste im Rathaus vom Oberbürgermeister Herrn Adamek empfangen. Dem Empfang schloss sich ein Stadtrundgang an. Frau Kalfarová erzählte Interessantes zur Geschichte der Stadt entlang der Stadtmauer und in den Katakomben unter dem Rathaus.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen besuchten die Meißner Gäste das Schloss Ploskowice. Hier sind wertvolle historische Möbel, Bilder und Porzellan ausgestellt. Beim Schlossbesuch traf die Gruppe den Oberbürgermeister wieder, der inzwischen bei einer Hochzeit in diesem Schloss zu Gast war.
Auch wenn der Tag etwas verregnet war, hat er das Prädikat sehr gelungen und interessant verdient. Ein herzliches Dankeschön an die AWO, die diesen Ausflug ermöglicht hat.
.