Kongress der Städtepartnerschaftsvereine – 2023

Am 15. September 2023 fand im Burgkeller Meißen der Kongress der Städtepartnerschaftsvereine statt, zu welchem das Bildungswerk für Kommunalpolitik Sachsen e.V. und die International Partnership Foundation mit Sitz in Wroclaw eingeladen hatten. Dieser Einladung ging eine Umfrage zur Bestandsaufnahme der Situation der Städtepartnerschaftsvereine in den Regionen Sachsen und Niederschlesien voraus, deren Auswertung zum Kongress vorgestellt wurde.
Des Weiteren sprachen die Organisatoren, der Städtepartnerschaftsverein Meißen e.V., der Verein Riesa und die Welt e.V., die Gesellschaft für Städtepartnerschaft Schweidnitz, der Verein der Freunde der Partnerstädte und europäische Kontakte von Brzeg Dolny, der Verein der Freunde der Partnerstädte von Neiße und Gäste aus Legnica über die Wichtigkeit der Pflege von internationalen Beziehungen.
Bei einem regen Gedankenaustausch wurden Arbeitsstrategien und Ideen besprochen und neue Kontakte geknüpft.
Der Kongress endete mit dem Fazit, dass die Zusammenarbeit zwischen Städten kein starres Gerüst und für immer sei, sondern Abwechslung, ständige Veränderung und vor allem das Miteinander. So werden Beziehungen lebendig.