Schmetterlinge in Frankreich – 2024

Schmetterlinge in Frankreich
Ein besseres Datum gibt es wohl kaum für uns als Frankreichkulturbotschafter. Der 20. März ist der internationale Tag der französischen Sprache und diese hatten wir den Schmetterlingen der Nassaumücken mitgebracht.
Strahlend stand die Gruppe vor der Tür im Quartierstreff Albert-Mücke-Ring und rief beim Begrüßen schon ein lautes „Salut“ in den Raum. Mit „Bonjour“ und „ça va“ ging es gleich weiter und schon sangen wir gemeinsam das erste französische Lied mit diesen ersten Wörtern.
Anschließend suchten wir Frankreich auf dem Globus und die Kinder stellten schnell fest, dass es sich doch ziemlich weit weg befindet. Mit Schablonen malten die kleinen Gäste den Umriss des Landes und gemeinsam zeichneten wir Paris und somit Vitry-sur-Seine – Vitry befindet sich im Süden von Paris – in die Karte ein. Diese wurde gleich noch blau weiß rot gestaltet.
Der Lohn für die Arbeit stand schon bereit: ein französisches Frühstücksbuffet mit Croissants, Macarons, Baguette mit Käse und Konfitüre.
Der Vormittag hat die Schmetterlinge begeistert und war ein tolles Erlebnis und vielleicht sind sie wieder dabei, wenn wir als Kulturbotschafter der anderen Partnerstädte an die Tür klopfen.