Vereinswanderung 2024

Wir kommen alle von einer Scholle
Am zweiten Aprilwochenende fand er wieder statt: der Vereinswandertag. Zu diesem hatten wir Gäste aus unserer Partnerstadt Litomĕřice eingeladen. Gemeinsam besichtigten wir das Kalkbergwerk in Miltitz. Holger Sickmann führte uns mit Elan durch Untertage. Anschaulich, lebhaft und interessant erklärte und erzählte er, was in den Wissenskanon zum Kalksteinbergbau und der Geschichte des Bergwerks gehört. Immer wieder erstaunte er uns mit tschechischen Vokabeln, was unsere Gäste des SPV Litomĕřice und des Deutschclubs sehr erfreute. Und wir lernten, dass nicht nur die Elbe und der Wein unsere beiden Städte verbindet, sondern dass sich unserer beiden Städte auf einer Scholle angesiedelt haben.
Im Anschluss picknickten wir gemütlich im Grünen und tauschten Geschichten, Ideen und Erlebtes aus. Im Grünen ging es weiter – die anschließende Wanderung führte uns vorbei an Feldern und Wiesen, blühenden Kirschbäumen und der Triebisch.